Neu im Sortiment Eine fritz-kola mit Ostseeblick, bitte.

Das THE GRAND hat seit kurzem ein neues Getränk im Sortiment, das nicht nur besonders gut schmeckt, sondern auch eine interessante Entstehungsgeschichte hat. Die Rede ist von dem Trendgetränk fritz-kola.

von Kristina Dohse

Seele baumeln lassen auf Ostsee-Art: Genieße eine leckere fritz-kola direkt am Meer.
Besser geht es nicht: Das THE GRAND hat jetzt auch die beliebte fritz-kola im Sortiment - den Ostseeblick gibt's inklusive.

Wer das Wort Kola hört, denkt sofort an die ganz großen Brausemarken, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Die Mission der beiden fritz-kola-Gründer Lorenz Hampl und Mirco Wolf Wiegert: Ein Rezept zu entwickeln, das den Kola-Genuss revolutioniert und aus der Masse hervorsticht. Doch das ist noch längst nicht alles: Neben der außergewöhnlichen Geschichte des Hamburger Unternehmens gibt es auch zum Thema Nachhaltigkeit viel über fritz-kola zu berichten.

Wie alles begann - die Geschichte hinter der Erfolgsmarke fritz-kola

Lorenz Hampls und Mirco Wolf Wiegerts ganz persönliche Geschichte begann lange, bevor die zwei beschlossen ein eigenes Unternehmen zu gründen. Bereits als Kinder lernten die beiden Unternehmer sich bei den Pfadfindern kennen und freundeten sich an.1999, als die beiden auf Interrailtour waren, beschlossen sie, sich selbstständig zu machen – nur womit?

Die Ideen der beiden bewegten sich irgendwo zwischen einem Reinigungsunternehmen und der eigenen Bar. Als die beiden eines Abends zusammen in der Küche Pizza aßen und Kola tranken, schlug die Idee ein wie ein Blitz: Warum nicht eine Kola entwickeln, die alle bis dato dagewesenen Varianten in den Schatten stellt? Mit 7.000 Euro Startkapital machten sich die beiden daran, eine Kola zu entwickeln, die eine erfrischend zitronige Note haben sollte, weniger süß ist und mehr Koffein hat als herkömmliche Kola. Geschmacklich konnte das Kaltgetränk überzeugen, jetzt mussten nur noch ein Name und das Logo her. Mit Hilfe einer kleinen Umfrage vor einem Einkaufzentrum kristallisierte sich schnell eine Präferenz für den norddeutschen Namen Fritz heraus. Gesagt, getan.

Und wie kam es zu dem uns heute bekannten Logo? Lorenz und Mirco beschlossen, ganz einfach ihre eigenen Gesichter für das Logo zu nehmen - eine Idee, die für die Freunde eher pragmatische Gründe hatte, denn schließlich wussten sie bei diesem ganz persönlichen Logo genau, dass es keine rechtlichen Probleme geben würde.

Nachhaltigkeit - fritz-kola ist mehr als nur guter Geschmack

Gehörst du auch zu den Menschen, die etwas viel mehr genießen, wenn sie es guten Gewissens tun können? Dann ist fritz-kola genau das Richtige für dich. Das Erfrischungsgetränk schmeckt nicht nur ganz besonders lecker, die Gründer sehen sich auch in der Verantwortung, etwas für die Umwelt zu tun, nachhaltig und energieffizient zu wirtschaften. So steht fritz-kola für erfrischenden Genuss im Glas, denn Glasflaschen können bis zu 50 Mal wiederbefüllt werden. Das ist jedoch nicht der einzige Vorteil gegenüber Plastikflaschen: Glas an sich ist geruchs- und geschmacklos, wodurch die leckere Note der Kola noch viel besser zum Tragen kommt. Darüber hinaus entstehen bei der Herstellung von Plastikflaschen Weichmacher, die sich beispielsweise durch UV-Strahlen lösen können und somit ins Getränk gelangen. Dieses Problem gibt es bei Glasflaschen nicht.

Auch bei den Werbemitteln wird, soweit es geht, auf Plastik verzichtet. Bei dem verwendeten Holz wird wiederum darauf geachtet, dass die Waren aus einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung kommen und nicht etwa aus den Tropen. Die Firmenkleidung der fritz-kola-Crew ist aus Bio-Baumwolle und wird unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt. Super, oder? Wenn du mal einen Kasten fritz-kola kaufst, kannst du genauso kreativ werden wie Marco und Lorenz. Leere Kisten können beispielsweise als Sitzgelegenheiten, Theken oder sogar DJ-Pults umfunktioniert werden.

War’s das? Nein, noch lange nicht. Die Jungs versuchen ständig, die Produktion noch nachhaltiger und umweltschonender zu machen.

Übrigens wird auch im Luxushotel THE GRAND auf Nachhaltigkeit gesetzt. Mehr zu diesem Thema erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Beim Thema Nachhaltigkeit ist fritz-kola ganz vorne mit dabei.
Die Produkte von fritz-kola punkten nicht nur mit ihrem einzigartigen Geschmack, auch beim Thema Nachhaltigkeit überzeugen sie.

Kulinarisches im THE GRAND

Eine erfrischend kalte fritz-kola in der Sonne genießen, dabei aufs Meer schauen und die Seele baumeln lassen. Eine herrliche Vorstellung! Das kulinarische Sortiment im Ostsee-Hotel kann sich aber auch ansonsten sehen lassen. Der Tag beginnt schon mit dem reichhaltigen, hausgemachten Frühstücksbuffet so richtig gut. Auch mittags und abends wirst du als Gast mit raffinierten Kreationen der Extraklasse im Restaurant WEITBLICK verwöhnt. Den Blick auf die Weiten der Ostsee bekommst du dabei gratis dazu – besser geht es einfach nicht.

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